[Theoretisches] Wie funktioniert ein Muskel


Da die Herzmuskulatur und die Organmuskulatur selbstständig und autonom arbeiten, möchte ich dies nicht weiter vertiefen. Für uns ist die quergestreifte Skelettmuskulatur wichtig. Quergestreift deshalb, weil der Aufbau der Muskulatur aussieht wie Querstreifen. Dazu später mehr.

Der Muskel hat immer einen Ansatz (Sehne), einen Muskelbauch und einen Ursprung (Sehne). Ein Muskel kann aus mehreren Muskelköpfen bestehen, sich also aus 1-4 Köpfen zusammensetzen. Diese Köpfe führen dann gemeinsam in eine Sehne.

Ein einzelner Muskel wird zusammengesetzt aus mehreren Muskelfaserbündeln, Bindegewebe, Arterien, Venen und Nerven. 

Die Muskelfaserbündel bestehen wiederum aus vielen einzelnen Muskelfasern, die mit einer Bindegewebeschicht (zu den Faszien gehörend) umzogen sind. Die Muskelfasern bestehen wiederum aus einzelnen Fasern, den Myofibrillen und darin befinden sich die sogenannten Proteinbausteine Aktin und Myosin.

In den Muskelfasern findet die Reizübertragung des Nervenimpulses statt, sowie die Versorgung mit Mikronährstoffen und Sauerstoff über die Blutbahn. So besteht jeder Muskel aus 1 Nerv, 1 Vene und 1 Arterie, welche zwischen den einzelnen Muskelfaserbündeln verlaufen. Diese verzweigen sich in ein feines Kapillarnetz, welche dann in der Muskelfaser zu finden sind und dort über eine Motorische Endplatte, was jetzt zu weit führt, den Muskel versorgt.

Durch den Aufbau der einzelnen Myofibrillen in den Muskelfasern, die sich zusammensetzen, entsteht die Querstreifung, die unter dem Mikroskop sichtbar wird.

Wie funktioniert jetzt ein Muskel?

Der Skelettmuskel wird durch einen Nervenreiz aus dem Gehirn, welcher durch das Rückenmark verläuft, innerviert (anregen). Dabei wird der Nervenimpuls über Stimulanzien zum Muskel, an die motorische Endplatte weiter geleitet. Damit weiß der Muskel, dass er arbeiten muss.

Jeder Muskel hat in der Regel nur eine Funktion. So hat man immer zu jeder Bewegung einen Antagonisten und Protagonisten. Antagonist, auch Gegenspieler genannt, sind meist die Strecker, strecken also den Arm oder Finger. Der Protagonist, auch Spieler genannt, sind meist Beuger, beugen also den Arm oder Finger. Also der Muskel des Protagonisten zieht sich zusammen, kontrahiert, dadurch beugt sich der Finger. Beim Strecken entspannt sich der Protagonist und der Antagonist verkürzt sich, der vorher entspannt/ gedehnt war. So kommt eine harmonische Bewegung zustande. Für die normale Gangbewegung des Menschen sind aber weitaus mehr Muskeln beteiligt als einer. Die Art der Funktion eines jeden Muskels ist aber immer gleich. Der Grad/ Höhe der Muskelspannung nennt man Tonus.

Das Dehnen nach dem Aufwärmen vor dem Sport und nach dem Sport ist also wichtig, damit der Muskel seine volle Leistungsfähigkeit erhalten kann.

Nebeninfo Ahhhh:

Bei einer Spastik zieht sich der Protagonist zusammen, bekommt ständig Impulse durch das Gehirn und kann sich nicht mehr entspannen. Der Arm und die Hand bleiben größtenteils zusammen gezogen. Kann man dies nicht locker, verkürzt sich der Muskel ständig und die Bewegung ist nicht möglich, es kommt zu einer Veränderung.

Relaxation, wie man immer im Zusammenhang von PMR hört, bedeutet nicht anderes als Entspannung.

Die Sehnen im Übrigen sind feste Verbindungen aus den Ausläufern der Muskeln, die weiß, glänzend und fasrig sind. Sie bestehen aus dem Bindegewebe, Blutgefäßen und Nervenbahnen. Sie verbinden den Muskel mit dem Knochen.

Gabt ihr noch Fragen oder Anregungen, war euch das zu tiefgründig oder eher zu oberflächlich? Dann lasst es mich wissen und schreibt mir eine kurze Info. Natürlich ist der Text nicht hochwissenschaftlich und geht nicht bis ins Detail, aber ich denke, für den ersten Einblick sollte das reichen. Oder?

LG Jule



Card image cap
Du bist es Wert. Du bist bei mir der Mittelpunkt
Kennst du diese Gedanken? Du hast eine Herausforderung oder ein Problem und fühlst dich nicht ernst genommen? Niemand glaubt dir? Du fühlst dich nicht verstanden oder willst einfach mal was loslassen? Du wünschst dir auch einfach mal im Mittelpunkt zu stehen und die volle Aufmerksamkeit zu bekommen?..
Card image cap
Die Gesellschaft der "Fehlerseher" - Jule philosophiert
Hi, ab und zu wird es auf den sozialen Medien, aber auch hier philosophische Texte, Gedanken zum Thema Gesund im Alltag geben. Um Werte, Normen und um das Leben. Dinge die mir auffallen, die mich beschäftigen, die ich beobachte auch in meinen..
Card image cap
Scham beschämt sein und was dahinter steckt - Philosophie des Tages
Die Definition laut Duden sagt folgendes: Scham /ʃaːm,Schám/ Substantiv, feminin [die] 1. durch das Bewusstsein, (besonders in moralischer Hinsicht) versagt zu haben, durch das Gefühl, sich eine Blöße gegeben zu haben, ausgelöste quälende Empfindung "[tiefe] Scham empfinden" 2. Schamgefühl "er hat keine Scham [im Leibe]" quälendes Gefühl der Verlegenheit, das durch Reue, Bloßgestelltsein, durch die Erkenntnis des eigenen Versagens oder durch etw. Unanständiges, Unehrenhaftes, Lächerliches ausgelöst wird Doch was ist Scham wirklich, wo kommt..
Card image cap
[Rezension] Patricia Causey – Das Brustgespenst
Klappentext In der Mitte ihres Lebens erhält Katia die Diagnose Brustkrebs. Diese schwere Diagnose zieht ihr den Boden unter den Füßen weg und ein dichter Nebel legt sich über den klaren Verstand. Sie muss nun eine schwere Entscheidung treffen und findet dabei Hilfe bei ihrem..
Card image cap
[Rezension] H. Grubhofer/S. Eder/ B.Weinganrtshofer – Was brauchst du
Heute darf ich euch eine Rezension aus der „SOWAS“ Reihe präsentieren. Es handelt sich um ein Buch für Kinder, bei der es um gewaltfreie Kommunikation geht. Seit gespannt und schaut auch mal zu den anderen Büchern der SOWAS-Reihe Klappentext: Emil Erdmännchen möchte mit seiner Familie und seiner Freundin Carla Chamäleon einen Ausflug zum himmlisch duftenden Beerenstrauch machen. Doch Carla Chamäleon hat keine Lust, und Emil Erdmännchen versteht nicht, wieso. Bevor es zum Streit kommt, taucht Gino Giraffe auf. Was für ein Glück! Gino Giraffe erklärt Emil Erdmännchen und Carla Chamäleon ihre Bedürfnisse. Auch Mia Maus, Balduin Bär, Pedro Pfau, Martha Maulwurf und einige andere Tierkinder kommen sich mit dem, was sie brauchen, in die Quere. Gino Giraffe ist immer zur..
Card image cap
[Rezension Jule] Michele Ufer – FLOW Jäger- Motivation, Erfolg und Zufriendenheit beim Laufen
Rezension zum Buch von Michele Ufer Flow Jäger – Motivation, Erfolg und Zufriedenheit beim Laufen. Ein 4-Punkte Buch, mit vielen Stärken. Zu empfehlen Klappentext: Jeder Läufer will es: Laufen im Flow: Aber was genau ist unter Flow zu verstehen? Wie entsteht dieser besondere Zustand? Welche Auswirkungen hat er auf die Leistung und Zufriedenheit?..
Card image cap
[Rezension] Frank Pape – Gott, du kannst ein Arsch sein – Stefanies letzte 296 Tage
Stefanie erfährt wenige Wochen nach ihrem 16. Geburtstag, dass sie in 6-12 Monaten sterben wird. Von nun an rechnet sie ihre Zeit runter, ohne das genaue Enddatum zu kennen und merkt, wie bedeutend die Selbstverständlichkeit des Lebens ist. Das Buch ist eine hochemotionale Reise durch 296 Tage voller Liebe, Enttäuschungen, Hass, Wut und Rebellion. Es weckt neuen Lebensgeist und gibt einen tiefen und realen Einblick in das Sterben. Klappentext zu Gott, du kannst ein Arsch sein: Stefanie..
Card image cap
[Rezension] Michele Ufer Mentaltraining für Läufer – Weil Laufen auch Kopfsache ist
Der Ratgeber von Michele Ufer Mentaltraining für Läufer gibt dem Leser hochwirksame Übungen zum psychologisch fundierten Selbstcoaching und mentalen Training sowie Denkanstöße zur Selbstreflexion an die Hand. Die Ansätze haben sich im Rahmen von Coachings mit zahlreichen Ausdauersportlern im In- und Ausland bewährt, um signifikante, teils auch dramatische Verbesserungen in den Bereichen Motivation, Leistung, Gesundheit und Wohlbefinden zu erzielen. Das Ganze wird ergänzt um spannende Fallstudien aus der Coachingpraxis. Hier oder da hilft ein kleiner wissenschaftlicher Exkurs, um die Gründe für..
Card image cap
[Rezension Jule] Antje Wensel – Du kannst wenn du willst – Mein schwerer Weg zur Ultraläuferin
Antje Wensel beschreibt ihren Weg zum Ultra Wüstenlauf mit der Krankheit Lipödem. Sehr interessantes, motivierendes und sympathisches Laufbuch. Klappentext: Die Ärzte empfahlen ihr Aquajogging statt Marathon-Training. Doch die Diagnose Lipödem war für Antje Wensel kein Grund, die Laufschuhe in die Ecke zu werfen – ganz im..
Card image cap
[Rezension Jule] Frank Pape – Prinzessin mit Stock
Klappentext: Prinzessin mit Stock Als sie mit siebenundsiebzig Jahren stürzt, beschließt ihre Familie, dass ein Wohnstift ein neues, sicheres Zuhause sein sollte. Es beginnt eine Reise in eine neue, unbekannte Welt; in ein Zusammenleben mit Menschen, die ihr Leben gelebt haben und warten. Warten aufs..
Card image cap
[Rezension Jule] Als ich unsichtbar war – Martin Pistorius
Klappentext: Martin ist zwölf, als ihn eine rätselhafte Krankheit befällt: Er verliert seine Sprache, die Kontrolle über seinen Körper, ist nach wenigen Monaten völlig hilflos. Die Ärzte sagen..
Card image cap
[Rezension] Michael Schofield – Ich will doch bloß sterben Papa
Klappentext/ Inhaltsangabe: Jani ist erst vier Jahre alt, da befürchten Michael und Susan Schofield bei ihrer Tochter schizophrene Halluzinationen. Die damit konfrontierten Ärzte wiegeln ab, bei einem so kleinen Kind sei so etwas unvorstellbar. Doch der Verdacht bestätigt sich: Bei dem inzwischen sechsjährigen Mädchen wird Schizophrenie diagnostiziert. Jani lebt in einer Welt aus Halluzinationen und gewalttätigen Vorstellungen mit Hunderten imaginärer innerer „Freunde“. Eine Ratte flüstert ihr ein, ihren Bruder zu misshandeln, eine Katze sagt ihr, sie..
Card image cap
[Rezension Jule] Henning Beck – Hirnrissig: Die 20,5 größten Neuromythen – und wie unser Gehirn wirklich tickt
Klappentext: Unzählige Legenden ranken sich um das „letzte große Geheimnis“ der Wissenschaft, unser Gehirn. Mal ist es die perfekte Rechenmaschine, dann nutzt es nur zehn Prozent seiner Kapazität. Angeblich können wir es trainieren wie ein Muskel- oder wir essen..
Card image cap
[Rezension Jule] Stephan Kulle – Riss im Glück
Klappentext Mit 23 Jahren hatte der bekannte Journalist und Fernsehmoderator Stephan Kulle einen Autounfall. Diagnose: Querschnittlähmung. Heute steht er wieder fest auf beiden Beinen. Wie ihm das gelang, erzählt diese unglaubliche, bewegende Geschichte, die nicht nur Betroffenen Mut machen kann.  »Ich bin heute froh und dankbar, dass ich nicht verzweifelt, nicht in Wut und Selbstmitleid ertrunken bin...
Card image cap
[Rezept] 3 Smoothie Ideen
In diesem Beitrag gebe ich euch ein paar Beispiele, wie man leckere Smoothies zaubern kann. Denkt aber bitte..
Card image cap
[Rezepte] Müslirezept mit Hafer
Ein gesundes Frühstück was nahaft ist und lange satt hält, gesund ist und dann auch noch schmeckt? Ja das gibt es und in Zukunft werden auch weitere Folgen. Zur Zeit mag ich gerne mein Frühstücksmix..
Card image cap
[Rezept] Spirelli mit Räucherlachs & Rucola
Hallöchen,  heute gibt es eine Variation eines meiner liebsten Nudelgerichte. Für die..
Card image cap
[Rezept] Smoothie Teil 2 ala Claudia
Hi, ich habe mal wieder neue Smoothie Ideen für euch. Bitte bedenkt aber, das diese einen hohen Anteil an Fruchtzucker haben und..
Card image cap
[Rezept] Gemüse- Schrimps-Pfanne
Dieses Rezept ist für 2 Portionen ausgelegt. Es ist eine schöne Alternative am Abend mit wenig Kohlenhydraten und viel Gemüse und Omega durch den Fischanteil. Lass den Fisch..
Card image cap
[Rezept] Joghurt mit Kiwi & Nüssen
Ein gesundes Frühstück am Morgen ist doch der beste Start in den Tag, vor allem, wenn es so einladend aus sieht. Wer möchte, könnte noch Müsli oder Haferflocken hinzufügen. Oder Kiwi mit Beeren ersetzen. Eine solche Mahlzeit..
Card image cap
[Rezept] überbackene Zucchini
Wenn du mal wieder eine Idee benötigst wie du Zuccini am besten verwenden kannst.  Dieses Rezept..
Card image cap
[Rezept] Schottische Brennnesselsuppe
Es ist ein ziemlich gesundes Rezept, wenn man das kleine, besondere Extra weglässt, ihr werdet schon sehen. Auf jeden Fall ist sie mega lecker und kann von dir, je..
Card image cap
[Pflanzenkunde] Steckbrief – Löwenzahn
Der Löwenzahn symbolisiert Lebenskraft, Energie und Freude, in der christlichen Symbolik für..
Card image cap
[Rezept] Löwenzahn- Hackbällchen mit Brennnessel- Bratkartoffeln
Beschreibung: Ein wunderbares Frühlings-Gericht mit Zutaten, die in der Natur zu finden sind. Dauer ca. 45 Minuten..
Card image cap
[Rezept] Quark- Frischkäseküchlein ohne Zucker
Das Rezept habe ich zu den Öleabenden gerne gebacken, da ich ätherische Öle mit integriert habe. Da mich so viele danach gefragt haben, gibt..
Card image cap
[Rezept] Sommersalat für 2 P
Heute habe ich einen leckeren, gesunden Sommersalat für euch. Wenn draußen schon das Wetter streikt, dann wenigstens eine leckere..
Card image cap
Tütenessen – Chinanudeln – Was ist da drin?
Magic Asia – gebratene Nudeln mit Ente: Liebe Leser, immer wieder begegnen wir schnellen Fertigessen, welche man nur noch mit Wasser anrühren muss und die gefühlt ewig..
Card image cap
Haushalts-Zucker
Was ist Zucker Ist eigentlich nicht Zucker sondern eher Saccarose und wird aus Zuckerrohr und Zuckerrüben hergestellt. Je nach Restgehalten an Mineralstoffen und Zusammensetzung werden sie Unterteilt in Weißzucker und Raffinade. Es ist ein reines Naturprodukt, was allerdings keine Inhaltsstoffe aufweist außer Kohlehydrate, wenn man von dem handelsüblichen weißen Krümelzucker spricht. Denn Zucker..
Card image cap
[Pflanzenkunde] Steckbrief -die Brennnessel
Die Brennnessel ist eine Jahrhunderte alte Nutzpflanze. Schon früher wussten die Menschen sich damit zu helfen. In Frankreich herrscht gerade..
Card image cap
[Alltagstipp] 10 Tipps für eine gesunde Nahrungsaufnahme
Hallöchen, heute zum Thema Ernährung Unser Alltag ist stressig, oft bleibt wenig Zeit zum Kochen oder für gesunde Ernährung. Man hetzt von A nach B, holt zwischendrin die Kinder, hetzt dann weiter oder auf..
Card image cap
[Pflanzenkunde] Weihrauch – der goldene Harz und die Bosweliasäure…
Definition Weihrauch bedeutet vom mittelhochdeutsch wīhrou[c]h, heiliges Räucherwerk‘, ‚Weihrauch‘, Boswellienharz‘; zu wīhen: ,heiligen, weihen – ist das luftgetrocknete Gummiharz, das von verschiedenen Boswellia-Arten gewonnen wird. Andere..
Card image cap
[Pflanzenkunde] Wunderwerk Apfel
Sprüche zum Apfel „An apple a day keeps the doctor away“ „in den sauren Apfel beißen“ Und jetzt möchtest du wissen, was der Apfel..
Card image cap
[Aus dem Alltag] Frauenabend mit Massage
Es gibt kaum etwas Schöneres, wie sich an einem Frauen-/ Mädelsabend massieren zu lassen, oder? So ein Wellnessabend mit einem hochwertigen Tee, einem Sekt und leckeren Gemüsesticks,..
Card image cap
Entspannen, Regenerieren, Anregen - AromaTouch®- Technique
Immer wieder spreche ich von AromaTouch®- Technique oder Anwendung und immer im Zusammenhang mit Wellness sowie..